Die Walt Disney Company feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. 100 Jahre Mickey Maus und Co, 100 Jahre bunte, fantasievolle Geschichten, Comicfiguren, Abenteuer und Markenkooperationen. Denn nur wenige Brands nutzen Kooperationen mit anderen Marken so effektiv und so lange, wie es die Walt Disney Company zelebriert. Im Bereich der Markenkooperationen ein echter Big Player. Den Auftakt Ihres Geburtstages feiern sie mit der Kooperation Disney x Lego.
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der The Walt Disney Company in diesem Jahr stellen die Bereiche Disney Consumer Products, Games und Publishing aufregende neue Kollektionen, Kooperationen und Erlebnisse vor, mit denen Disney 100 Years of Wonder feiert.
Disney x Lego können auf eine Markenkooperation von bislang 24 Jahren zurückblicken und werden das Jubiläum das ganze Jahr über feiern. Mit dem ultimativen kreativen Medium, dem LEGO® Stein, werden die beiden langjährigen Partner beliebte Disney Momente würdigen. Sie fangen den Zauber spannender neuer Disney Geschichten ein. Somit bringen sie Freunde und Familien zusammen, um mit magischen neuen LEGO® Disney Produkten und Erlebnissen zu träumen, zu bauen und kreativ zu werden.
Weltweite Lizenznehmer machten und machen Disney groß
Der Erfolg des Unternehmens Disney hängt nicht unwesentlich von seinen diversen Markenkooperationen ab. Diese sorgen dafür, dass Disney immer neue Erlebniswelten schafft – für Kinder genauso wie für Erwachsene. Die Fans können in den nächsten Monaten mit einer unglaublichen Reihe von neuen Kooperationen feiern, die im Laufe des Jahres 2023 auf den Markt kommen. Die Kollektionen umfassen Mode- und Accessoire-Marken wie Coach, Schuhmarken wie Adidas. Aber auch namhafte Schmuckhersteller wie Pandora und Spielzeughersteller wie Mattel, Hasbro und Funko feiern gemeinsam mit Disney.
Zudem hat Oswald, der lustige Hase, quasi ein Urgestein der Disney Figurenwelt, einen verspielten Auftritt in einer modernen Kollektion von Givenchy. Diese ist ab sofort weltweit in den Stores und auf givenchy.com erhältlich. Weitere Kooperationen mit weltbekannten Lizenznehmern aus der Home-, Spielzeug- und Modebranche werden im Laufe der Feierlichkeiten zu Disney100 bekannt gegeben.
Disney bringt bewusst nicht alle Kooperationen und Ideen mit einem großen Wumms auf den Markt. Sie zelebrieren das Jubiläums-Jahr immer wieder mit neuen Themen und Kooperationen. Somit sorgen sie für mediale Aufmerksamkeit von Januar bis Dezember 2023.
Die Lieblingsgeschichten und -figuren der Fans werden in monatlichen Schwerpunktthemen vorgestellt. Weil alles mit einer Maus begann, rücken im Januar bei den „Wonder of …“-Feiern zum Auftakt Micky und Minnie Maus in den Fokus. Während des gesamten Monats werden diese Ikonen der Comic- und Popkultur durch besondere Kooperationen geehrt. Die Feierlichkeiten zu Micky und Minnie werden in Anaheim, Kalifornien, mit der Disney100 Celebration im Disneyland Resort und der Eröffnung von „Mickey & Minnie’s Runaway Railway“ am 27. Januar 2023 ihren Höhepunkt finden.
Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!
Gelesen in der W&V online | Redaktion Tobias Hatje