Easyjet x Spotify

Easyjet x Spotify: Reisen im richtigen Rhythmus

Unter dem Motto „Listen and Book“ bietet die Kooperation Easyjet x Spotify einen außergewöhnlichen Service: Basierend auf dem individuellen Musikgeschmack lassen sich über eine Microsite dazu passende Reiseziele finden und buchen.

Wohl selten hat eine Musik den gechillten Lifestyle einer Region so treffend wiedergegeben, wie es der Sound vom Beachclub ‚Cafe de Mar‘ auf Ibiza geschafft hat. Dieses Musikgenre hat der ganzen Insel ihren Stempel aufgedrückt – welche Insel steht so für einen ausgelassen, lebensbejahenden, sonnigen und lässigen Lebenswandel, wie die kleine coole Schwester der großen touristischen Baleareninsel? Wenn aber bestimmte Musik für ganz bestimmte Regionen, Länder und Landschaften steht – warum dann nicht den nächsten Urlaubsspot nach seinen Lieblingsbeats auswählen?

Statt ‚listen and repeat‘ heißt es daher bei der Kooperation der Fluggesellschaft Easyjet und dem Musik Streaminganbieter Spotify: ‚Listen and Book‘. Und egal ob es einen durch ‚London calling‘ von The Clash in die britische Hauptstadt zieht oder der Musik von Alvaro Soler folgend an die Strände am Mittelmeer – eine Microsite verquickt genau die von Emotionen getrieben Leidenschaften Musik und Reisen. Aus der Stimmung der persönlichen Lieblingssongs, dem Rhythmus, der Energie, den Beats per Minute und weiteren Kriterien findet der Algorithmus genau die Urlaubsdestinationen, die für diesen Beat stehen und liefert personalisierte Reisevorschläge im Easyjet-Kosmos. Diese Matches machen nicht nur Lust auf den nächsten Urlaubstrip, sondern auf der Microsite kann man direkt die entsprechende Buchung ausführen.

Wenn Leidenschaft auf Sehnsucht trifft

„Das Einzige, was die Menschen so sehr lieben wie das Reisen, ist die Musik“, sagt David Masterman, Deputy Executive Creative Director bei der Agentur VCCP in London, welche die Kampagne maßgeblich entwickelt und gesteuert hat. Masterman: „Die Idee ist so simpel wie genial – mit Hilfe digitaler Technologie nutzen wir die eine Vorliebe, die Musik, um die andere, das Reisen, zu unterstützen und optimieren.“ Und so kann man die Orte und Regionen entdecken, die man laut seines Spotify-Hörverhalten am liebsten besuchen würde. Richard Sherwood, Kunden- und Marketingdirektor bei Easyjet ergänzt: „Diese Kooperation passt perfekt zu unserer Markenstrategie ’nextGeneration easyJet‘, die darauf abzielt, für die nächste Generation das Reisen zu revolutionieren. Es werden einem Orte vorgeschlagen, die man sonst vielleicht gar nicht auf der Agenda hatte.“

Die Kampagne „Listen and Book“ von Easyjet x Spotify wird in Großbritannien, Frankreich, Italien und der Schweiz ausgespielt.

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen in der W&V Online | Redaktion: Tobias Hatje