Das Handtuch auf der Pool-Liege gilt als sichtbares Signal für die Eroberung der besten Plätze. Diese urtypisch deutsche „Das-ist-mein-Platz“ Mentalität persifliert nun die Kooperation Fritz-Kola x BVG (Berliner Verkehrsbetrieben) mit einer Toleranz-Handtuch-Aktion.
Seit Ende August gibt es ein Toleranz-Handtuch und eine Fritz-Kola-Sonderedition, die das „Herz der Vielfalt“ in den Mittelpunkt stellen – und nicht den individuellen Vorteil.
Die Idee: Mit dem Spruch „Reserviert für Vielfalt“ ist es das erste Handtuch, das einen Platz nicht blockiert, sondern für Vielfalt freihält. In dem Aktionszeitraum findet man auf ausgewählten Sitzen der BVG-Buslinie 106 dieses Toleranz-Towel. Und um diese Botschaft weiter zu verbreiten, kann das Handtuch auch mitgenommen und bei anderen Gelegenheiten am Badesee oder auf Reisen eingesetzt werden. Wer gerade nicht in der Buslinie 106 in Berlin im Aktionszeitraum unterwegs ist, hat die Chance, das limitierte Handtuch beim Gewinnspiel auf der Fritz-Kola-Website zu ergattern.
Die beiden Marken BVG und Fritz-Kola haben bereits in der Vergangenheit durch ihre Marketing- Kampagnen Haltung gezeigt und zu relevanten gesellschaftlichen Themen klar Stellung bezogen. Zur Marken-DNA des Getränkehersteller aus der Hansestadt Hamburg gehört der Einsatz für eine offene, tolerante, demokratische Gesellschaft und gegen Rassismus. Und auch die Berliner Verkehrsbetriebe bewegen ganz Berlin – ohne Unterschiede in Alter, Geschlecht, Herkunft, Aussehen, körperlicher Mobilität, Religion, sexueller Orientierung oder kulturellem Hintergrund zu machen.
„Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist aktuell wichtiger denn je. Es ist nicht immer leicht, Haltung zu zeigen und dabei laut zu sein, aber es lohnt sich“, so Silke Grell, Marketing-Direktorin bei Fritz-Kola. Und Christine Wolburg, BVG Head of Sales & Marketing, ergänzt: „Die BVG steht für Offenheit, Toleranz und Rücksichtnahme. Auf engem Raum kann es schon mal turbulent zugehen. Doch gerade dort, wo viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, lässt sich auch viel bewegen.“
Zeichen setzen mit Herz
Neben dem Toleranz-Towel ist das Flaschenetikett Symbol für Offenheit und Toleranz und dem Original-Sitzmaterial der BVG mit dem Motiv der Vielfalt nachempfunden. Die Flaschen der limitierten Fritz-Kola x BVG Special Edition sind exklusiv in ausgewählten Berliner Spätis erhältlich. Das herzförmige Flaschenetikett, das „Herz der Vielfalt“, lässt sich ablösen und kann auf Jacken, Handyhüllen oder Taschen geklebt werden. Hinter dem Toleranz-Aufkleber verbirgt sich zudem ein QR-Code, der zu einem Gewinnspiel führt. Zu gewinnen gibt es ein Toleranz-Towel-Set, eine Jahreskarte für das Deutschlandticket und einen Jahresvorrat Fritz-Kola.
Die Marken-Kooperation wird im 360-Grad Marketing-Mix ausgerollt. Passend zur Aktion gibt es einen Clip zum Motto „Setz dich (ein) für Vielfalt und Toleranz“. Ein Kurzfilm made by BVG und Fritz-Kola, der wie beschrieben die deutschen Klischees auf die Schippe nimmt. Dazu kommen aufmerksamkeitsstarke OOH-Platzierungen in Berlin, Digital- und PR-Maßnahmen sowie Platzierungen im Berliner Fahrgast TV und an Ticketautomaten der BVG, sie alle verlängern die Marken-Kooperation rund um die Special Edition.
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Gelesen in der W&V online | Redaktion Tobias Hatje