Heinz x Lick

Heinz Ketchup x Lick: Ketchup für die Wand

Rot ist die Farbe der Liebe – und die Farbe von Heinz Tomaten Ketchup. Und beide verbindet man in der Regel mit Glücksgefühlen – sei es die erste große Liebe oder die Portion Pommes mit Heinz-Ketchup nach dem Bad im Freibad. Warum also nicht die Farbe der Liebe in einer Hommage an die Ur-Marke des Ketchup an die Wand bringen?

Wer dachte, seine Liebe zu Heinz Tomaten Ketchup könne man nur auf dem Teller zum Ausdruck bringen, kann jetzt sein Zuhause wie das Innenleben einer Ketchup Flasche farblich gestalten. Die Kraft Heinz Company hat mit Lick Paints eine Markenkooperation gestartet, um eine einzigartige Farbe im Ketchup-Rot auf den Markt zu bringen. Der leuchtende Farbton mit dem sperrigen Namen Red HTK 57 ist eine Ode an die Liebhaber von Heinz Tomaten Ketchup, die mit dem berühmten Ketchup dem einen oder anderen Gericht den eigenen Geschmacksstempel aufgedrückt haben. So wie Tempo für Taschentücher, steht auch Heinz Ketchup als Marke für Tomaten Ketchup.

Tash Bradley, Farbpsychologin bei Lick „Wir alle kennen Heinz Ketchup, fast jeder hat schon einmal eine Heinz Ketchup-Flasche in seinem Alltag gesehen oder genutzt.“ Daher spielt dieses kräftige Rot stark mit dem Gefühl unserer eigenen Vergangenheit – und den beglückenden Gefühlen, die man erlebt, wenn man seine Pommes in den roten Ketchup von Heinz eintaucht. „Und wir hoffen, dass die Farbe Red HTK 57 dieses glückliche, warme Gefühl auslöst, wenn sie in einem Haus verwendet wird“. Allerdings ergänzt Bradley auch, dass ausgewogene schwarze, gelbe und blaue Untertöne der Schlüssel sind, um die lebhaften Qualitäten des energiegeladenen Tomatenrots zu mildern.

Ein Farbton für Gefühle

Lediglich 570 Dosen der limitierten Edition sind online erhältlich. Ob es auch der Farbton des Jahres wird, muss sich zeigen. Zumindest zog sich diese Farbvariante wie ein ‚roter Faden‘ durch die letztjährige Mailänder Designwoche, wo Versace den Palazzo della Permanente in ein karmesinrotes Heiligtum verwandelte und Paul Smith ein Orangerot für seine erste Möbelkollektion mit De Padova wählte. Der intensive Farbton der reifen Tomate hat schon immer an der Schnittstelle von Kunst und Design Gestalt als Eyecatcher gewirkt – es ist die Farbe von Enzo Maris Apfeldruck „Uno La Mela“, von Dalis Lippensofa und Warhols klassischer Campbell’s-Dose.

Allerdings ein Farbbad, bei dem man Wände und auch Regale, Sideboards oder Schränke im selben Farbton gestaltet, mag eine angesagte modische Stilform sein, doch dabei die Farbe Rot zu verwenden, erfordert Mut. Allerdings sagt Interior Designerin Bradley: „Ich glaube, die allgemeine Stimmung ist, dass die Menschen mutiger mit Farben umgehen.“

Und dann doch lieber Heinz Tomaten Ketchup Rot … als Blutrot.

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen auf adcampaigns-now.com | Redaktion Tobias Hatje