Let’s Play – Gamification im Trend

Bei ständiger Innovation und technologischem Fortschritt hat sich die Gamification zu einem bedeutenden Trend entwickelt. Die Kombination aus Spielmechanik und Nicht-Spiel bezogenem Kontext revolutioniert nicht nur die Gaming-Branche, sondern hat großes Potenzial für kreative Markenkooperationen.

Die Gaming-Branche erlebt einen wachsenden Boom und ist mit ihrer wachsenden Zielgruppe lange kein reines „Nerd-Thema“ mehr. Millionen von Menschen tauchen täglich in die Welt von E-Sport, Virtual Reality und Multiplayer-Games ein. Die Integration von Spielmechaniken, wie Punktesystemen, Belohnungen und Wettbewerben, steigert nicht nur die Interaktion, sondern schafft auch eine einzigartige Bindung zwischen Marken und Konsumenten.

Key Facts:

  • Rund jeder zweite Deutsche spielt Videospiele − die Hälfte davon Frauen
  • Gaming als Hobby gewinnt an Bedeutung. Rund 54 Prozent aller Deutschen spielen zumindest gelegentlich Computer- und Videospiele
  • In der Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen beträgt der Anteil der Videospieler sogar über 85 Prozent, bei den über 65-Jährigen sind es immerhin noch 18 Prozent
  • Im Jahr 2022 besaßen rund 28,9 Prozent der Haushalte in Deutschland mindestens eine Spielkonsole und die Anzahl der Spieler, die auf einer Konsole spielen, beläuft sich auf rund 18,9 Millionen
  • Die beliebteste Plattform zum Gaming in Deutschland ist aber das Smartphone: 22,8 Millionen Menschen nutzen Spiele-Apps auf ihrem Telefon

(Hier gelesen: Statistiken zum Thema Gaming | Statista)

Doch der Gaming-Wahnsinn beschränkt sich nicht nur auf Deutschland. Weltweit wird das Marktvolumen bis 2027 voraussichtlich auf 331 Milliarden Euro ansteigen, mit einem jährlichen Wachstum von über 8 Prozent.

Aber was bedeutet das alles für Unternehmen, insbesondere für solche, die auf der Suche nach innovativen Marketingstrategien sind? Hier kommen Markenkooperationen ins Spiel. Die Gamification dient als Brücke zwischen Marke und Konsumenten. Kunden erleben ein einzigartiges Erlebnis und du als Marke profitierst vom steigenden Engagement, steigendem Verkauf der Produkte und positivem Image. Durch exklusive In-Game-Belohnungen und spezielle Aktionen werden nicht nur die Spielergemeinschaften erreicht, auch die Markeninteraktion steigt enorm.

Damit es deutlicher wird, hier einige Best Practices:

 

Super Mario Bros. x Lush

Zum Kinostart des Super Mario Bros. Films zündet Lush die Badebomben. Mit einer breiten Palette an Super Mario inspirierten Produkten, wie beispielsweise dem Pricess Peach Body Spray, das nach Pfirsich duftet, entwickelt sich zum absoluten Verkaufsschlager unter den Fans des Spiele-Klassikers. Zu der Super Mario Kollektion gehört außerdem ein „Question-Block“- Badebombe, in der sich eines der „Power-Up-Seife“ in Form von Pilzen, Sternen oder Münzen versteckt.

 

Samsung x Fortnite

Spieler, die das neue Samsung Galaxy S10+ besitzen und auf diesem Gerät das Online-Game Fortnite spielen, erhalten den exklusiven Spiele-Charakter „IKONIK“ und weitere Vorteile im Spiel.

 

Monopoly x McDonald’s

Einmal im Jahr veranstaltet McDonals’s das große Monoply mit vielen Preisen für seine Kunden. Inspiriert vom klassischen Brettspiel sammeln Kunden beim Kauf von ausgewählten McDonald’s Produkten Spielcodes, die in der McDonald’s App gegen Preise eingelöst werden können.

 

Doch warum ist Gamification für Marken so attraktiv? Nun, Gamification fungiert als Vermittler zwischen Marke und Konsumenten. Durch die Integration von spielerischen Elementen in Marketingkampagnen können Kunden ein einzigartiges Erlebnis genießen, das weit über traditionelle Werbung hinausgeht. Dies führt zu einem gesteigerten Engagement, höheren Verkaufszahlen und einem positiven Image für die Marke.

Gamification ist nicht nur ein Trend – es ist eine Schlüsselkomponente für innovative Markenkommunikation.

Darüber hinaus bietet die Verschmelzung von Spiel und Realität dank Technologien wie KI, AR und VR ein enormes Potenzial für Kreativität. Unternehmen können ihre Zielgruppen auf völlig neue Weise ansprechen und nachhaltige Bindungen aufbauen, die über den Bildschirm hinausreichen.

Also, worauf noch warten? Werde zum besten Spieler im Markenkooperation-Game!

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