Penny x Eventim

Penny x Eventim: Live Acts mit Discounter Penny

„Tomaten, Tiefkühl-Kost und ein paar Tickets für Holiday on Ice, bitte“ – diese etwas skurrile, Produktzusammenstellung ist jetzt dank Penny x Eventim möglich. Der Discounter mit seinen rund 2150 Märkten in Deutschland baut sein Angebot im Non-Food-Bereich aus und kooperiert dafür mit dem Ticketing-Giganten CTS Eventim und dem Prepaid- und Zahlungsanbieter Epay. Zum Einstieg gab es Tickets für das bekannte Eislaufevent, weitere Angebote für Musicals, Theater und Konzerte sollen danke der Kooperation Penny x Eventim folgen.

Das Prozedere ist ganz einfach: An den Servicepoints können die Kund:innen ihre Events aussuchen und buchen. Der Automat druckt dann einen Bon aus, der zusammen mit den restlichen Einkäufen bezahlt wird. Die Kasse ist direkt via Kassenschnittstelle mit der technischen Infrastruktur von Epay verbunden. „Vernetzen liegt in unserer DNA“, sagt Maik Süssemilch, Director Branded & Mobile Payments bei Epay. Mit der bestehenden, sicheren Zahlungsinfrastruktur liefert Epay die Basis bei der neuen Kooperation und vernetzt die Eventbranche von Eventim mit den Kund:innen der Märkte von Penny.

Penny x Eventim gehen diesen gemeinsamen Weg für verschiedene Ziele. Der Discounter Penny kann so seine Attraktivität erhöhen und die durch die Pandemie gebeutelte Eventbranche hat einen neuen Touchpoint und Vertriebskanal mit den Penny-Ticket-Shops. So können die Verbraucher direkt Karten für ihren Lieblingskünstler, ihre Sportart oder einen Kulturevent erwerben. Penny ist damit der erste Discounter, der eine solche Ticketlösung offeriert.

Viel Potential für neuen Ticketvertrieb

Das Kundenpotenzial der Rewe-Tochter beläuft sich nach eigenen Angaben auf rund sechs Millionen Kund:innen monatlich. „Wir glauben an das Potenzial der neuen Ticketlösung“, sagt Vincenzo Castaldo, Senior Category Buyer, Rewe Group Buying GmbH. „Es ist eine sehr attraktive Angebotserweiterung für unsere Kund:innen um vielseitige Eventtickets.“ Und Marcus Haus, Penny-Marketingchef, ergänzt: „Seit Jahren profilieren wir uns bei unseren Kunden mit zusätzlichen Services, die den Alltag leichter und den Einkauf attraktiver machen. Nun können unsere Kunden auch den nächsten Konzertbesuch bequem bei uns kaufen. Speziell im Hinblick auf renommierte Festivals wie Parookaville haben wir uns als Penny über die Jahre als verlässlicher und starker Partner erwiesen. Insofern passt dieses Engagement jetzt perfekt und ist folgerichtig.“

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen in der W&V Online | Redaktion: Tobias Hatje