Auf der BRANDmate hatten wir die Möglichkeit, einen Drink auf der Bühne mit Amorelie zu genießen und einen Blick hinter die Kulissen des Erotik-Experten zu werfen. Jennifer Günther, Brand Partnerships Manager von Amorelie, stand uns Rede und Antwort und hat einige anstehende Kooperationen angeteasert.
Zu Beginn haben wir uns den Sex Report von Amorelie angeschaut, der 2024 bereits zum neunten Mal veröffentlicht worden ist. Der Sex Report wird jährlich anhand einer Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Die knapp 2.000 befragten Personen teilen ihre Gedanken und Einstellungen zum Thema Sexualität. Jährlich erhält Amorelie Erkenntnisse über die sexuellen Vorlieben und Praktiken, die Nutzung von Toys und weitere Themen rund um Sex und Erotik.
Nach über 9 Jahren Sex Report lassen sich jedoch weniger Veränderungen als gedacht erkennen. Männer und Frauen haben immer noch die gleichen Painpoints. Männer haben Sex, um Stress abzubauen, während Frauen unter Stress in der Regel keinen Sex haben können. Sie brauchen Entspannung und den Zen-Modus, um sich fallen zu lassen und mit ihrem Partner zu schlafen. Diese Fakten ergeben eine wunderbare Verbindung zu Kooperationen: Erst wenn man selbst bereit ist und Lust hat, kann man sich auf seinen Partner einlassen. Das verbindet Lust und Kooperationen.
Der perfekte Partner
Auch wenn Lust und Kooperationen eine enge Verbindung haben, bleibt Amorelie der Hauptinitiator für Kooperationen. Zwar sind Partner deutlich offener geworden und die Themen stoßen immer mehr auf Begeisterung in der Gesellschaft, aber oft wird die anfängliche Euphorie getrübt, sobald sie realisieren, dass all das mit Sex zusammenhängt. Daher müssen Partner sensibilisiert werden und alternative Wege aufgezeigt werden – eine Storyline wird sich immer finden. Provokant und vorlaut muss es schließlich nicht immer sein. Das gilt natürlich nicht nur für die Erotikbranche. Auch bei allen anderen Kooperationen, Gesprächen und Ideen kann die Storyline entschleunigt werden, damit beide Partner sich wohlfühlen und einen Konsens finden. Bleibt die Euphorie für die Zusammenarbeit, findet sich immer ein sanftes Thema, das die Kooperation vereint. Auch Randthemen, die einen Einfluss auf das Hauptthema haben, können eine sinnvolle Storyline sein. Wichtig ist es, die Balance zu finden und verschiedene Wege aufzuzeigen und zu diskutieren.
Natürlich ist die Storyline nur dann relevant, wenn der richtige Partner gefunden ist. Amorelie hat uns auf der Bühne erzählt, was sie von einem Partner erwarten. Die Ansprache einer neuen, vor allem männlichen Zielgruppe ist eine schöne Eigenschaft, die der Partner in die Beziehung mitbringen könnte. Auch wenn Männer die Toys in der Regel für ihre Partnerin kaufen und somit nicht direkt die Nutzer sind, sind sie vor allem als Käufer sehr spannend.
Außerdem sollten die Partner an Amorelies Seite so divers wie möglich sein, denn so besteht die Möglichkeit, mit den einzelnen Partnern verschiedene Schwerpunkte zu setzen, um Vielfalt zu zeigen und authentisch zu bleiben.
Auch das Thema Sales fokussiert Amorelie gerne durch verschiedene Bundle-Aktionen. Aber die höhere Relevanz hat nach wie vor das Storytelling, die Mehrwerte der Zusammenarbeit und die gemeinsamen Werte der Partner. All das vereint sich in einer anstehenden Kooperation, die Amorelie auf der BRANDmate angeteasert hat. Als Wunsch hatte Jennifer diese Branche bereits in einem vergangenen Interview geäußert. Diesen Sommer wird es dann endlich wahr – eine Kooperation mit einer Versicherung. Die seriöse und politisch korrekte Kommunikation der Versicherung bekommt Amorelie als aufregenden Gegenspieler. Die Geschichte rund um Intimität, Aufklärung und gesundheitliche Vorsorge bespielt die sanften Themen von Amorelie, aber die Partnerschaft alleine bricht bereits Tabus. Und das schönste: die AOK war der Initiator der Kooperation und hat den ersten Schritt gemacht.
Miss Match
Die Kooperation erfordert Mut. Aber es gab auch schon Kooperationen, die Amorelie abbrechen bzw. absagen musste. Gründe dafür waren die Werte, die sich als nicht passend herausgestellt haben. Somit hat die Basis der beiden Marken gefehlt und die fehlenden Werte haben sich bis zu den Mitarbeitern durchgezogen. Es wäre also nicht glaubwürdig gewesen, diese Kooperation umzusetzen, intern wie extern. Ein weiteres Beispiel für eine Kooperation, die noch vor dem Start zurückgezogen wurde, war das Sponsoring eines Fußballvereins. Hier wurden schlicht wichtige Eckpunkte nicht bedacht. Für wen ist diese Kooperation und wer wird sie tragen? Ist es okay, die gemeinsame Message auch auf die Trikots der Kids- oder Damenmannschaften zu platzieren? Das war es in dem Fall nicht und die Entscheidung wurde getroffen, dass hier noch nicht der perfekte Anknüpfungspunkt für eine Zusammenarbeit besteht. Die Betonung liegt auf NOCH nicht.
Das zeigt wieder einmal, wie wichtig es ist, die Basis der Kooperation genau zu betrachten und alle Fragen zu stellen, die im Kopf herumschwirren. Besser also zu viel wissen, statt wichtige Details zu übersehen.
We wish you a merry christmas
Abschließend haben wir noch einen Blick auf den Adventskalender von Amorelie geworfen. Das Bestsellerprodukt wurde zu Beginn sogar noch per Hand gepackt. Mittlerweile gibt es jedoch immer mehr Anbieter am Markt, weshalb es auch für Amorelie schwierig wird, das Standing zu halten. Aber Kreativität hilft und für das Produkt werden immer wieder neue Wege gefunden, um die Position am Markt zu verteidigen. Also auch Bestseller Produkte brauchen frischen Wind, um Bestseller zu bleiben.
Es hat sich mal wieder gezeigt, dass gute Gespräche Gold wert sind und die richtigen Fragen gestellt werden müssen, um neue Horizonte zu entdecken. Amorelie hat für den perfekten Start ins Gespräch auch den optimalen Icebreaker: Wenn Sie ein Sextoy wären, welches wären Sie?
Schon mal drüber nachgedacht? Wir nicht, aber wir sind dankbar für die Frage. Denn so ungewöhnlich die Frage, so ungewöhnlich auch die kreativen Ideen, die im Nachhinein entstanden sind. Also trauen Sie sich und machen Sie die Welt ein wenig mehr sexy.
Haben Sie Lust, ebenso spannende und starke Partner kennenzulernen und Kooperationen umzusetzen, die Tabus brechen? Dann melden Sie sich bei uns.