Oft spricht man eher von qualitativen und quantitativen Zielen.
Zu den quantitativen Zielen, die relevant für einen Unternehmenserfolg sind, gehören:
– Maximierung des Gewinns
– Steigerung des Umsatzes
– Größeres Wachstum
– Mehr Marktanteile
Als qualitative Ziele werden häufig genannt:
– Verbesserung des Images
– Steigerung des Bekanntheitsgrades
– Steigerung der Kundenbindung
– Vergrößerung der Markenreichweite
– Steigerung der Kundenzufriedenheit
Die Ziele, die erreicht werden können, hängen stark mit den gewählten Maßnahmen zusammen. Nicht mit jedem Kanal im Marketing kann auch jedes Ziel erreicht werden. So eignen sich Aktivitäten auf Social Media beispielsweise nicht, um die Verkaufszahlen in einer Filiale zu steigern. Daher sollte man bei der Auswahl des Marketing-Mix stets die qualitativen UND quantitativen Ziele im Blick behalten.