Adidas x Bumble

Adidas x Bumble: Ran an die Hanteln – aber gemeinsam statt einsam

Nicht selten hält die Angst, sich zu blamieren oder mangelndes Wissen über die richtige Trainingsform Sportwillige davon ab, sich im Fitnessstudio auszutoben. Leichter wäre es mit einem Workout-Buddy, wie Studien belegen. Genau deshalb machen Adidas x Bumble mit einer Markenkooperation gemeinsame Sache, damit Bodyshaming im Studio keine Chance hat.

Die Angst vorm körperlichen Versagen oder fehlenden Know-how in die Funktion der Geräte lässt viele vermeidliche Fitness-Fans bereits auf dem Trottoir vor dem Tempel der Körperertüchtigung wieder kehrt machen. Eine von Adidas in Auftrag gegebene Studie belegt, dass fast jeder Dritte das Fitnessstudio komplett meidet. Schuld daran ist die Angst vor Einschüchterungen und Blamagen hat. Die Angst, beurteilt zu werden, mangelndes Wissen über die Workout Tools, die Ungewissheit, wie man das nächste Level erreicht und kein Partner, mit dem man trainieren kann – all das sind Faktoren, die den Spaß am Sport abwürgen. Und keine Frage: Viele Gyms ähneln eher einem Laufsteg, flankiert von Langhanteln, als einem Studio, in dem Schweiß und Schwielen gehuldigt werden.

‘Gymtimidation’ beschreibt die Bedenken der jungen Generation. Dabei geht es darum im Fitnessstudio von anderen Besuchern verurteilt oder gar ausgelacht zu werden. Eine mögliche Lösung des Problems wurde jedoch gleich mit eruiert. Sieben von zehn Befragten geben an, dass ein Partner oder Partnerin im Fitnessstudio hilft, das Gefühl des Unbehagens zu überwinden. Zudem sind sechs von zehn Befragten motivierter. Und jeder und jede Zweite geht im Duo sogar häufiger zum Training als solo.

Zu zweit trainiert man lieber­

Und wie findet man seinen perfekten Matching-Partner fürs Studio? Durch die kreative Kooperation von Adidas und der Dating-App Bumble. Der deutsche Sportartikelanbieter hat zusammen mit der US-amerikanischen Networking-App Bumble einen ‘Gym Buddy’-Sticker für die User entwickelt. Gleichgesinnte sollen sich auf diese Weise finden und unterstützen können. Beim Öffnen von Bumble, dem Bumble For Friends-Modus oder der Bumble For Friends-App können Mitglieder jetzt das Adidas „Gym Buddy“-Zeichen zu ihrem Profil hinzufügen, um anderen Bumble Mitglieder zu signalisieren, dass man Spaß am Fitnesssport hat und diesen am liebsten gemeinsam erlebt. Potenzielle Matches können ihre gemeinsamen Trainingsinteressen erkennen – und aus einen Workout-Buddy wird manchmal auch ein Partner für weitere Sportaktivitäten.

Mit dem Outing als Gym-Buddy signalisiert man gleiche Interessen. Die beste Basis, um ein lockeres Gespräch zu beginnen und sich über Trainingsziele, Trainingsformen und -fragen auszutauschen. Die Partnerschaft geht einher mit der neuen Adidas Training Summer-Season 24 Strength-Kollektion, die Hochleistungs-Trainingsbekleidung und -Schuhe umfasst, sodass die Mitglieder sicher sind, gut auszusehen, wenn sie sich treffen. Aimee Arana, Adidas General Manager für Sportswear & Training, sagt dazu:  „Für uns ist es wichtig, die Gemeinschaft in den Mittelpunkt zu stellen und die Partnerschaft mit Bumble, einer Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Communities zu stärken, unterstützt unsere Mission. Wir möchten Athleten auf jedem Niveau dabei helfen, stärker zu werden und die individuellen Trainingsziele zu erreichen – egal ob Einsteiger oder Profi.“

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen auf der Adidas Website | Redaktion Tobias Hatje