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Die Kunst der Kooperationen: Ein Blick auf die Trends von 2024

Wenn Sie im Marketing tätig sind, wissen Sie sicher, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Kunden im richtigen Moment zu treffen, innovativ zu sein, die Relevanz zu bewahren und Marktveränderungen zu erkennen und zu berücksichtigen. Das Einbeziehen von Trends in der Marketingstrategie ist daher unverzichtbar. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Sie die Trends für 2024 erfolgreich nutzen können.

Trends verstehen und umsetzten

Was ist eigentlich ein Trend? Trends lassen sich in zwei Kategorien unterteilen. Die Momenttrends und die Megatrends.

Megatrends sind tiefgehende und langfristige Veränderungen in der Gesellschaft, Wirtschaft oder in der Technologie, die weitreichende Auswirkungen auf verschiedenen Bereichen hat. Dies Art von Trends entwickeln sich meist über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren oder Jahrzehnten.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihren Markenkern weiterzuentwickeln und an die aktuellen Megatrends anzupassen, könnten Sie langfristige Kooperationen mit Partnern im jeweiligen Bereich helfen, langfristig Ihr Markenimage, die Marktpositionierung und die Markenwerte anzupassen. Durch eine weitreichende Analyse und eine gemeinsame Strategie, sind Kooperationen mit Blick auf die Megatrends die optimale Basis für Innovation.

Gegenüber stehen die Momenttrends. Dies sind vorübergehende Veränderungen, Entwicklungen oder Ausrichtungen, die meist kurzlebig oder um einige Monate bis einige Jahre zeitlich begrenzt sind. Sie gewinnen durch sich schnell ändernde Umstände kurzfristig an Bedeutung.

Eine Kooperation mit einem Partner auf Basis eines Trends kann Ihnen helfen, Ihre Marke an aktuelle Marktveränderungen oder Verbraucherverhalten anzupassen, Sie in einem neuen Markt zu positionieren und hohe Aufmerksamkeit zu erreichen.

Ein Beispiel für einen kurzfristigen Trend sind die Konsum Trends 2024. Der Trend zeigt, dass die Menschen im Jahr 2024 bereit sind mehr Geld für Weihnachtsgeschenke (+37%), Reisen und Urlaub (+26%), Wohnungseinrichtung (+24%) und Gesundheit, Fitness und Wellness (+21%) auszugeben.

Potenzielle Partner aus den jeweiligen Branchen könnten daher spannend für Ihre nächste Kooperation sein.

Aus Trends eine erfolgreiche Kooperation entwickeln, das sollten Sie dabei beachten:

  • Berücksichtigen SIe Vorlaufzeiten: Bei Moment Trends muss die Umsetzung kurzfristig und schnell umgesetzt werden, da diese meist kurzlebig sind und ansonsten ihr Hochpunkt verpasst wird. Das bedeutet schnelle Kommunikation, schnelle Planung und kurze Entscheidungswege sind hier ein Muss.
  • Zielgruppen-Match: Trend-Kooperationen sind nur dann erfolgreich, wenn sie für Ihre Zielgruppe tatsächlich relevant sind. Sie müssen den Need Ihrer Kunden erkennen und an die jeweilige Saisonalität anpassen.
Der richtige Kommunikationskanal

Nach dem Sie Ihren richtigen Kooperationspartner gefunden haben, müssen Sie entscheiden, über welchen Kanal Sie Ihre Zielgruppe am effektivsten erreichen.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen, um den passenden Kommunikationskanal auszuwählen:

  • Können Sie auf dem Kanal Ihre Zielgruppe erreichen und passt er zu ihr?
  • Spiegelt der Kanal die Markenidentität und das Image der eigenen Marke wider?
  • Ist der Kanal effektiv und hat eine ausreichende Reichweite?
  • Passt der Kanal zu Ihren strategischen Zielen und können Sie diese damit erreichen?

Im Jahr 2024 bewegt sich der Kommunikationskanal Trend mehr, denn je Richtung Mobil und Apps. Zwei Drittel aller unter 50-Jährigen kaufen die Hälfte ihrer Einkäufe über das Handy. Zu dem haben 90% aller Deutschen mindestens eine Shopping-App auf ihrem Smartphone installiert.

Sollte es zur Strategie passen, ist es daher sinnvoll eine Kooperation verstärkt in mobile Apps zu verlängern oder Sie suchen sich einen Partner, der bereits einen starken mobilen Kanal besitzt.

Die richtige Art, 2024 Kooperationen zu kommunizieren

Im Jahr 2024 gibt es vier Werbe-Trends, mit denen Sie Ihre Kunden dieses Jahr besonders gut erreichen können:

-Gute Laune, Spaß & Optimismus:

Die Gestaltung und die Kommunikation der Kooperation sollte Freude vermitteln. Bunt, fröhlich, offen, witzig – das ist die Essence. Mit einem Partner, der diese positiven Eigenschafen bereits in sich trägt, können die Werte viel effizienter kommuniziert und übermittelt werden.

Auch intern helfen die positiven Eigenschaften dabei, das Beste aus einer Kooperation herauszuholen. Bei viel Spaß und Sympathie während der Umsetzung und zwischen den Partnern, kann sich eine Kooperation auch mal zu einer Langzeit-Beziehung entwickeln.

Ein gutes Beispiel ist der deutsche Postlieferdienst DHL, der die Band Coldplay auf ihrer Welt Tour von Stadt zu Stadt „liefert“. Gemeinsam schaffen sie es nicht nur die Tour-Reise nachhaltiger zu gestalten, sondern auch tausenden Fans ein einmaliges Erlebnis zu bescheren.

 

-Nachhaltigkeit:

Nachhaltigkeit ist auch im Jahr 2024 wichtiger denn je. Authentische Nachhaltigkeit und die Einhaltung von Versprechen sind entscheidend. Die Kommunikation sollte wohlüberlegt sein, und eine passende Green-Marketing-Strategie kann die authentische, nachhaltige Kooperation fördern. Die Wahl des richtigen Partners ist ausschlaggebend. Ist der Partner „zu nachhaltig“ für die eigene Marke, ist es möglich, dass das Marketing für Kunden wie Greenwashing wirkt.

Lotto24 und MBRC zeigen mit ihrem „Blauen Schatz“-Los, wie Nachhaltigkeit für die Meere und das Mindset per excellence kombiniert werden kann.

 

-Innovative Technik:

Innovative Technologien wie Virtual Reality, digitale Out-of-Home-Werbung und Interaktionsmöglichkeiten sind wichtige Werkzeuge, um Kunden zu aktivieren und Kooperationen erlebbar zu machen. Der Überraschungseffekt spielt hierbei eine entscheidende Rolle und spricht die Zielgruppe effizient an.

Die Kooperation zwischen Ray-Ban und Meta zeigt, wie Lifestyle und Innovation perfekt kombiniert werden und erreichen damit eine riesige Aufmerksamkeit auf den sozialen Medien.

 

-Beitrag für die Gesellschaft:

Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen und durch Kooperationen zu erfüllen. Die Initiative sollte einen echten Beitrag für die Gesellschaft leisten und positive Veränderungen bewirken. Ein passendes Konzept, das glaubwürdig ist, und die Einbeziehung von Partnern mit entsprechendem Know-how sind entscheidend.

Fritz-Kola und der BVG nutzen ihre Synergien exemplarisch, und schaffen es gemeinsam sich für mehr Toleranz einzusetzen und sich gleichzeitig stark und sympathisch im sozialen Bereich zu positionieren.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer nächsten Trend-Kooperationen.

Sie brauchen die richtige Kooperation im richtigen Moment? Dann melden Sie sich gerne hier bei uns.

 

Gelesen im pilot Radar