Apple Tv x Mattel

AppleTV x Mattel: Ted Lasso goes Barbie Doll – Comedian Star mutiert zur Puppe

Nach dem riesigen Erfolg des Barbie-Films in diesem Sommer hat der Spielzeug-Gigant Mattel den nächsten Coup gelandet: Mit einer neuen Barbie-Kollektion präsentiert Mattel punktgenau zum Weihnachtsgeschäft eine Puppe von Ted Lasso, der als smarter Richmond-Trainer in der vielfach mit dem Emmy ausgezeichnete AppleTV+ Show Kultstatus erlangt hat.

Ted Lasso mit seinem blauen Trainingsanzug, der Trillerpfeife und dem stets gut ondulierten, vollen Haar ist sicher der kultigste Football-Trainer im amerikanischen TV. Die Comedy-Show mit seinem Namen ist seit Jahren die erfolgreichste Serie des Streaming Dienstes von AppleTV+.

Nun lässt Mattel, befeuert durch den unfassbaren Erfolg des Kinofilms Barbie in diesem Sommer, auch bei Ted Lasso die Puppen tanzen. Gleich drei Dolls bringt Mattel auf den Markt, orientiert an den Hauptcharakteren der Show: Ted Lasso, gespielt von Jason Sudeikis, Rebecca Welton, gespielt von Hannah Waddingham und Keeley Jones, die von Juno Temple verkörpert wird.

Mattel hat Teds Markenzeichen aus der Comedy-Show perfekt nachempfunden. Der 30,4 cm hohe Mini-Trainer trägt seinen aus der Serie bekannten blauen AFC-Richmond Trainingsanzug mit Turnschuhen. Außerdem hat er eine abnehmbare Pilotenbrille, eine Trillerpfeife und einen Fußball. Auf der Verpackung ist die Umkleidekabine des AFC Richmond abgebildet.
Die Barbie-Ted wird ergänzt von einer Rebbeca-Welton-Barbie. Sie ist die Besitzerin des Klubs AFC Richmond in der Show. Und auch die Ex-Freundin zweier Richmond-Spieler in der Serie, Keeley Jones, gibt es in Barbie Format.

Mit dem Serien-Lieblingstrainer als Puppe verlängern AppleTV+ und Mattel gemeinsam den Hype um die Figur und die Show und so monetarisieren und profitieren beide Brands von der Kooperation.

In bester Gesellschaft

Die Signature-Figuren können bei Amazon-USA bereits für 50 Dollar auf der Website vorbestellt werden. Ab Anfang Dezember werden sie in einer Sammelbox, die zu jeder Figur passt, ausgeliefert. Mattel versendet die Special Doll-Edition auch nach Deutschland, der Preis beträgt 59 Euro plus 10 Euro Gebühren für den Versand. Aufgrund des zu erwartenden Runs ist die Bestellung auf zwei Figuren pro Besteller limitiert – und die erste Tranche ist in den USA schon vergriffen

Mattel hat in diesem Jahr bereits eine Reihe von stylischen Figuren auf den Markt gebracht, die auf dem von Greta Gerwig inszenierten Barbie-Film basieren. Sie lassen die Stars Margot Robbie, Ryan Gosling, Simu Liu, America Ferrera und Issa Rae jeweils auf Barbie Größe schrumpfen.

Und es ist auch nicht die erste Markenkooperation, die Apple mit der Ted Lasso Show initiiert: Der Konzern hatte für andere PR-Aktionen bereits Ted-Lasso-Biscuits auf den Markt gebracht – und mit Airbnb für ein Special Event kooperiert.

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!