Burger King x Oatly: Burger essen, Hafer trinken

Burger King x Oatly erweitern die vegane Produktoffensive von Burger King mit einer pflanzlichen Milchalternative des schwedischen Lebensmittelspezialisten für seine Kaffee-Angebote.  

Kaffee zählt zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Im Trend liegen dabei nach wie vor pflanzliche Alternativen wie Hafer oder Soja statt der klassischen Kuhmilch. Vor allem wenn es um Cappuccino oder Café Latte geht. Auch die Fast-Food-Kette Burger King hat bereits vegane Burger im Programm. Jetzt erweitern sie ihr plant-based Angebot auf die Kaffee Heißgetränke mit Oatly, dem Pionier im Bereich der Hafer Drinks.

In zehn ausgewählten Restaurants in Hannover, Köln und Berlin wird die Kuhmilch in den Kaffeespezialitäten durch die pflanzliche Milchalternative ‚Barista Edition‘ von Oatly ersetzt. Die Kooperation ist erstmal bis voraussichtlich Juni dieses Jahres angesetzt ­– Verlängerung möglich. Das bedeutet für die Gäste: Wer einen Cappuccino oder Latte Macchiato bestellt, bekommt automatisch und ohne Aufpreis sein Koffeingetränk mit dem schwedischen Haferdrink. „Durch die Zusammenarbeit mit Burger King möchten wir noch mehr Menschen näherbringen, wie gut sich Haferdrinks auch für den Kaffeegenuss eignen“, sagt Isabel Groß, Head of Out of Home & New Business bei Oatly. Das schwedische Lebensmittelunternehmen ist bereits seit über 25 Jahre auf die Herstellung von pflanzlichen Produkten auf Haferbasis spezialisiert.

Gegensätze ziehen sich an – und kommen an

Burger Ketten und vegane Lebensmittelkultur – vor wenigen Jahren wäre das noch undenkbar gewesen. Doch inzwischen hat sich die Akzeptanz für neue Lebensmittel-Varianten in großen Teilen der Bevölkerung deutlich verändert. Es steht nicht nur der Geschmack im Vordergrund, auch die gesundheitlichen Aspekte der Ernährung sind viel stärker in den Fokus gerückt. Und so ist die Kooperation dieser beiden Big-Player in ihren Segmenten eine lohnende Kooperation für beide Partner. Burger King kann auf der Imageseite Pluspunkte sammeln. Sie profitieren von den positiven Assoziationen, die mit pflanzenbasierten Lebensmittel verbunden werden. Und Oatly erschließt sich ganz neue Zielgruppen, die sich bislang eher weniger mit pflanzlichen Lebensmitteln beschäftigt haben.

Die vegane Kaffee-Welle der Kooperation Burger King x Oatly scheint anzukommen: „Die Akzeptanz und das Feedback unserer Gäste sind sehr positiv in allen beteiligten Restaurants“ zieht Tim Lenke, Senior Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland GmbH, eine Zwischenbilanz und freut sich über die positive Resonanz.

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen in der W&V online | Redaktion Tobias Hatje