Nike x Dove

Nike x Dove: Wir machen Mädchen stark

Sport kann glücklich machen, lässt dich deinen Körper spüren und Muskeln wachsen. Sport kann aber auch Frust und Enttäuschung hervorrufen und das Selbstbewusstsein schwächen. Nike x Dove haben sich zusammengetan, um jungen Mädchen gezielt mehr Körperbewusstsein und Selbstvertrauen über den Sport zu vermitteln. Ein großartiges Statement der beiden Brands.

Fast jedes zweite Mädchen (45 Prozent) im Teenageralter hört mit dem Sport auf, doppelt so viele wie bei den Jungen. Meist ist ein geringes Körperbewusstsein der Hauptgrund, die Aktivitäten einzustellen. Nur vier von zehn Mädchen sagen, dass sie sich in ihrem Körper wohlfühlen, wenn sie Sport treiben. 44 Prozent der Mädchen gaben an, dass sie aufgrund ihrer Statur verspottet, kritisiert und schikaniert wurden und daher mit dem Sport aufgehört haben. Dabei birgt gerade Sport die Chance, sein Körpergefühl und Körperbewusstsein zu entwickeln und zu stärken – Benefits, die sich langfristig auszahlen, da ein positives Körperbewusstsein die Basis für Selbstvertrauen, Mut und Offenheit ist.

Besseres Körperbewusstsein durch Sport

Mit dem Programm „Body Confident Sport“ (Körperbewusstsein im Sport) haben der Sportartikelhersteller Nike und die Kosmetikmarke Dove gemeinsam ein Programm initiiert, das Mädchen helfen soll, ihr eigenes Körperbewusstsein durch Sport zu stärken. Mit den wissenschaftlichen Experten des ‚Centre for Appearance Research‘ und des ‚Tucker Center for Research on Girls & Women in Sport‘ haben die beiden Kooperationspartner ein evidenzbasiertes Programm entwickelt, das gezielt Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren durch persönliche Coaching-Sitzungen und Sportangebote unterstützen soll. Das Coaching wird von Trainerinnen angeboten, die eine spezielle Fortbildung dafür absolvieren.

Sport kann für einen positiven, selbstbewussten Mindset sorgen

Acht von zehn Mädchen mit positiven Assoziationen zum Sport gaben an, dass die Trainerin der Grund dafür ist, dass sie sich selbstbewusster fühlen. Ein Indiz dafür, welche positiven Auswirkungen das Verhalten von Trainerinnen auf Mädchen haben kann – und warum es wichtig ist, diesen Trainerinnen die richtigen Tools an die Hand zu geben, um das Selbstvertrauen junger Menschen im Sport zu stärken.
Dove setzt sich seit 20 Jahren dafür ein, die nächste Generation mit Hilfsmitteln auszustatten, die ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken. In der neuen Kooperation mit Nike geht es gezielt darum, Sport als ein Erlebnisfeld zu gestalten, bei dem sie sich junge Mädchen und Frauen entfalten können und das Gefühl haben, dazuzugehören. Wissenschaftliche Studien belegen, dass bereits in der Jugend die Basis gelegt wird, um lebenslang sportlich aktiv zu bleiben – vorausgesetzt es wird mit positiven Gefühlen und Erlebnissen verbunden. Mädchen, die während ihrer gesamten Jugendzeit körperlich aktiv sind, haben ein größeres Selbstvertrauen und erfahren mit zunehmendem Alter mehr Stabilität in ihrer psychischen Gesundheit.

Die Kooperation Nike x Dove ist nicht primär auf monetäre Umsatzsteigerungen ausgelegt, für beide Partner geht es ist vor allem um einen Image-Booster durch das sozialgesellschaftliche Engagement der beiden Marken im weiblichen Jugendsport. Die Markenkooperation transportiert die Werte beider Marken auf eine starke Art! Das Statement, das sie damit treffen, verdient eine besondere Aufmerksamkeit.

Ein gelungener Start in eine Markenkooperation mit langfristigem Potenzial. Die Möglichkeiten einer Ausweitung sind vielfältig und wir hoffen, dass diese wichtige Aussage in weiteren Kooperationen mündet.

Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!

Gelesen auf der Dove Website | Redaktion Tobias Hatje