Die Idee ist so einfach wie genial: Statt viele hundert Euro für einen Kinderwagen oder die ersten Kinder-Fahrräder zu investieren, mietet man sich diese einfach – eine Art Car-Sharing für die Pampers-Generation. Verkuppelt wurden Tchibo x Stroll me, um ein umfassendes, nachhaltiges Abo-System für die jüngsten Mobility-Generation ins Leben zurufen.
Wer den Nachwuchs in einem Modell der Marke Bugaboo vor sich herschiebt, signalisiert damit, dass er weiß, was angesagt ist. Ihm ist sein Status auch nicht egal und für seinen Nachwuchs nichts zu teuer ist. Marken wie Bugaboo, Woom oder Thule haben das erkannt und setzen auf hochwertige Produkte für die Jüngsten – egal ob Kinderwagen, Minibike oder Fahrradanhänger. Das Problem dabei, die Anschaffungskosten sind meist ziemlich hoch und die Halbwertzeit der Fahrzeuge recht begrenzt. Kinder wachsen schnell und schnell heraus aus Kinderwagen oder den ersten Lauf- oder Fahrrädern.
Wie kann man also Geld sparen, den Fuhrpark für die Kleinsten überschaubar halten und trotzdem Understatement zeigen? Das haben sich zwei Väter aus München gefragt. Und hatten eine grandiose Idee. Warum sollte für die Kleinstfahrzeugen nicht auch das funktionieren, was bei Autos oder Räder in den Städten bereits funktioniert: Man nutzt die Gefährte nur so lange, wie man sie benötigt. Und mietet Kinderwagen und Fahrrad, statt sie zu kaufen, nach dem Motto: Sharing is caring.
Beim Kinderfahrrad kann der Nachwuchs jederzeit auf eine andere Größe umsteigen und auch der Kinderwagen wird durch den Laufbuggy ersetzt, wenn die Zeit reif ist. Die beiden Münchner gründeten das Start-up ‚Stroll me‘, mit dem übergeordneten Ziel, nachhaltige Mobilität für Kinder im Alter von null bis 14 Jahren zu ermöglichen. Was noch fehlte, war ein gut aufgestellter Vertriebspartner mit Familienbezug. Die einstige ‚Kaffee-only‘ Kette Tchibo konnte als Kooperationspartner gewonnen werden. Und seit Anfang Februar kann man nun auf den Tchibo Seiten ein flexibles Kinderwagen- und Kinderfahrrad-Abo abschließen.
Sharing is caring – Kinderwagen-Leasing ab 29 Euro im Monat
Bei den Kinderwagen können Eltern bis zu zweimal im Jahr in der Produktkategorie ein anderes Modell wählen. Bei Fahrrädern steigen die Kinder jederzeit auf ein größeres Modell, wenn die Körpergröße es erfordert. Grundsätzlich gilt: Je länger die Abo-Laufzeit, desto günstiger der monatliche Mietpreis. Nach der Rückgabe werden die gebrauchten Kinderwagen und Fahrräder im Sinne der Circular Economy aufbereitet und neu vermietet. Im Portfolio hat das Start-up angesagte Marken wie Bugaboo, Greentom, Thule und Woom-Fahrräder. Statt für rund 900 Euro einen Bugaboo Fox 3 neu zu kaufen, bezahlt man bei dem Abo System lediglich 29,50 Euro im Monat.
Robert Pauly, Leiter Kooperationen von Tchibo sagt: „Mit diesem innovativen Abo-Modell bieten wir Eltern flexible und nachhaltige Mobilität für ihre Kinder zu Konditionen, die sich alle leisten können.“ Weitere Goodies der Markenkooperation: Beim Abschluss eines Abos bekommt man eine Trinkflasche im Wert von 18 Euro und ein halbes Pfund Kaffeebohnen aus dem hauseigenen Start-up „Roasted“ dazu. Zudem gibt es einen Diebstahlschutz für das ausgewählte Fahrzeug ohne Aufpreis. Die Abo-Mindestlaufzeit beträgt drei Monate, danach kann monatlich gekündigt werden.
Sie haben mehr Lust auf Kooperationen bekommen? Dann decken Sie mit uns Ihre unentdeckten Potenziale auf. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ihr perfektes Match!
Gelesen in der W&V online | Redaktion Tobias Hatje