Kentucky Fried Chicken und das Videogame ‚Legend of Zelda‘ können auch kulinarisch: Die Gamer von Zelda sollten ihr eigenes KFC Chicken Gericht so schnell es geht im Spiel nachkochen – und konnten einen goldenen Hähnchen-Schenkel im Wert von 11.000 € gewinnen.
Im Videospiel „The Legend of Zelda: Tränen des Königreichs“ lud die Fast Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) Spieler international ein, ihr geheimes, im Game verstecktes Fried-Chicken-Rezept nachzukochen. Was folgte, war eine digitale Rezeptjagd – quasi ein Fast Food Speedrun.
Die amerikanische Chicken Fast Food-Kette KFC hat Spieler herausgefordert, das geheime Fried Chicken-Rezept im neuen Videospiel „The Legend of Zelda: Tränen des Königreichs“ nachzukochen. KFC startete eine Challenge und forderte Spieler in 17 verschiedenen Ländern dazu auf, am „Der Rezeptlauf“ teilzunehmen, dem ersten von der Marke entwickelten Speedrun.
Die Idee dahinter: Beim Rezeptlauf mussten die Gamer ihre eigene Version des bekannten KFC- Chicken-Rezepts im Videospiel ausarbeiten. Dazu mussten sie Chicken, Öl sowie 11 Kräuter und Gewürze ihrer Wahl in der virtuellen Welt von Zelda sammelten. Die Challenge war, das Rezept möglichst in Rekordzeit, so genau wie möglich umzusetzen. Wem das geligt, hat die Chance eine goldene Trophäe in Form eines Hähnchenschenkels im Wert von 11.000 Euro zu gewinnen.
Fried Chicken goes viral
Parallel dazu forderte KFC die Spieler auf, über X, ehemals Twitter, den eigenen Videoclip zu teilen, der sie zeigte, wie sie das geheime Fried Chicken-Rezept nachstellten. Innerhalb weniger Stunden war das Hashtag #TheRecipeRun allseits präsent. Und über ein Viertel (27 %) der gesamten Konversation während des Kampagnenzeitraums wurde über den Rezeptlauf erstellt. Weltweit wurden mehr als 145 Millionen Impressionen in den sozialen Medien und mehr als 100 Stunden organische Inhalte generiert. Als zusätzlichen Anreiz erhalten alle teilnehmenden Spieler, die die Challenge geschafft haben, einen Gutscheincode. Diesen können sie für ein „Five Chicken Strip“-Menü in der KFC-App (in Spanien) und auf der Website einlösen.
In einer einzigen Woche beteiligten sich in Spanien, wo die Aktion bei KFC lief, mehr als 2.500 Personen an der Challenge. Der Traffic auf der KFC-Website nahm während der Aktionstage um 58 Prozent zu. Zusätzlich wurden fast 45 Prozent aller Bestellungen über den Desktop aufgegeben. Im Gegensatz zu 12 Prozent der Bestellungen, die sonst über die Website geordert werden.
Eine erfolgreiche Markenkooperation, bei der es KFC gelungen ist, seine Fried-Chicken-Köche aus dem Videogame zu bestellenden Kunden bei KFC zu machen. Und der Beweis. Spielen macht hungrig…
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Gelesen auf prnewswire.com| Redaktion Tobias Hatje